Jump to content
AskTraders Trading Community
  • 0

Was ist eine Kerze?


Dennis Mayer

Question

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Eine Kerze ist eine anschauliche Möglichkeit, die Preisbewegung über einen bestimmten Zeitraum hinweg darzustellen. Es können verschiedene Zeiträume gewählt werden, die typischerweise von einer Minute bis hin zu einem Jahr reichen, wobei die Designmerkmale der Kerze konstant sind, unabhängig von der Zeitspanne oder dem Instrument, auf das sie angewendet werden. Die horizontalen Balken einer Kerze stellen die Eröffnungs- und Schlusskurse dar und das Feld zwischen diesen beiden Ebenen wird als Körper bezeichnet. Wenn der Schlusskurs über dem Eröffnungspreis liegt, wird der Körper der Kerze grün gefärbt, was bedeutet, dass die Kursentwicklung positiv war. Wenn der Schlusskurs niedriger ist als der Eröffnungspreis, wird der Körper der Kerze entsprechend rot gefärbt, was bedeutet, dass die Kursentwicklung negativ war. Die vertikalen Linien stellen den Umfang der Preisbewegung während des Zeitraums dar. Der höchste Punkt des oberen Schattens spiegelt das Handelshoch dieser Periode wider und der niedrigste Teil des unteren Schattens spiegelt das Tief des Zeitraums wider. Kurze Schatten kennzeichnen eine Kursbewegung innerhalb einer geringen Bandbreite, längere Schatten kennzeichnen eine größere Kursdifferenz. Bullish Candlestick = bullische Kerze Bearish Candlestick = bärische Kerze Kerzendiagramme bieten eine Möglichkeit, die Kursentwicklung klar und schnell zu vermitteln, sodass man unbedingt verstehen muss, was sie einem zu sagen versuchen.
  • Eine bullische Kerze hat einen weitaus geringeren oberen Schatten, was darauf hindeutet, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt der Handelsperiode Verkäufer die Preise nach unten trieben. Bis zum Ende des Zeitraums hatte der starke Kaufdruck die Preise wieder über den Eröffnungskurs und auf neue Höchststände gebracht. Der Schlusskurs lag nahe am Höhepunkt der Periode, was darauf hindeutet, dass die Käufer überwiegten.
  • Die bärische Kerze hat einen langen oberen Schatten, der darauf hindeutet, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt der Handelsperiode Händler stark gekauft und die Preise nach oben getrieben haben. Bis zum Ende des Zeitraums hatte der starke Verkaufsdruck den Preis wieder unter den Eröffnungskurs gedrückt und erreichte erneut neue Tiefststände. Der Schlusskurs lag nahe am Tiefpunkt der Periode, was darauf hindeutet, dass die Verkäufer am Ende überwiegten.
  Handelsstrategien, die auf der technischen Analyse basieren, gehen einen Schritt weiter und verwenden Kerzen als Orientierungshilfe, um Handelspositionen zu initiieren und zu schließen. Dabei ist anzumerken, dass bei dem reinen Handel anhand von Kerzen, obwohl er ertragreich sein kann, nicht alle verfügbaren Marktinformationen berücksichtigt werden. Viele andere Signale, wie z.B. gehandelte Volumina, Pivots und Unterstützungs- und Widerstandsebenen, können jedoch in Ihrer Strategie verwendet werden, um in Verbindung mit der Analyse der Kerzen zu handeln. Darüber hinaus sind die Informationen allgemein und kostenlos verfügbar, sodass die Entwicklung und Erprobung einer Strategie, die auf einer Vielzahl von Signalen basiert, profitabler sein kann. Es ist auch wichtig zu überlegen, welchen Zeitrahmen Sie analysieren. Eine Kerze, die aus Daten gebildet wird, die über einen längeren Zeitraum aufgenommen wurden, gilt als zuverlässigeres Signal, da mehr Marktteilnehmer zum Prozess der Preisaktion im Laufe der Zeit beigetragen haben. Einige Kerzentypen, wie Dojis und Evening-Stars, sind unverwechselbar genug in ihrer Form und wichtig genug für Händler, dass sie einen eigenen Namen erhalten. Durch die Erweiterung der Analyse auf eine Reihe von Kerzen wird die Analyse auf Kerzenmuster ausgedehnt.
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Guten Tag Dennis,

 

es existieren verschiedene Formen, wie man als Anleger oder Analyst einen Chart darstellen kann. Häufig sieht man, dass der Chart einer Aktie oder eines Index in einer Linie oder in “Mountain-Form” dargestellt wird. Darüber hinaus gibt es jedoch auch Varianten, wie eben die Darstellung in Kerzen. Der Begriff Kerze wird deshalb genutzt, weil es einen Kerzenkörper und einen Docht gibt, ähnlich wie bei einer richtigen Kerze.

 

Die Darstellung im Chart erfolgt dann auf Grundlage von diversen Zeitintervallen, angefangen von 30 Sekunden bis hin zu einem Monat. Über die Kerze wird der Kursverlauf auf einfache Art und Weise innerhalb dieses Zeitintervalls dargestellt. Man sieht dabei den Eröffnungskurs (Beginn der Periode), den Schlusskurs (Ende der Zeiteinheit) sowie ggf. einen oberen und/oder unteren Docht, der anzeigt, welche maximale Ausdehnung der Kurs innerhalb dieses Zeitfensters hatte.

 

Der Bereich zwischen Eröffnungs- und Schlusskurs wird als Rechteck eingezeichnet, woraus sich ein Kerzenkörper ergibt. Die maximale Ausdehnung über den Eröffnungs-/Schlusskurs hinaus nur als gerader Strich, der dann aussieht wie ein Docht. Zur besseren Unterscheidung werden die Kerzen häufig in Schwarz und Weiß bzw. in Grün und Rot dargestellt. Eine grüne Kerze bedeutet, dass der Schlusskurs über dem Eröffnungskurs liegt, die rote Kerze ist das Pendant dazu.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. To reply to this question, sign in or create a new account.

Guest
Reply to this question

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...