Jump to content
AskTraders Trading Community
  • 0

Was ist ein Morning Star?


Dennis Mayer

Question

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Ein Morningstar ist ein Umkehrsignal in der Charttechnik. Es handelt sich dabei um 3 aufeinanderfolgende Kerzen. Ein Morningstar tritt in einem Abwärtstrend auf und zeigt an, dass dieser nun beendet sein könnte. Ich vermute, dass daher auch der Begriff “Morningstar” kommt, so als aufgehender Stern eines neuen Aufwärtstrends. Das Gegenstück dazu ist nämlich der Eveningstar. Aber wie sieht ein Morningstar nun aus?

 

Wie gesagt, besteht er aus drei aufeinanderfolgenden Kerzen:

- 1. Kerze ist eine lange schwarze/rote Kerze, also abwärts gerichtet

- 2. Kerze ist sehr klein (das zeigt an, dass der Markt nicht mehr unbedingt weiter nach unten geht) und der Kerzenkörper berührt den Körper der ersten Kerze im Idealfall nicht

- 3. Kerze wiederum ist eine weiße/grüne Kerze, also aufwärts gerichtet. Dabei sollte diese mindestens bis zur Mitte der ersten Abwärtskerze reichen. Je größer die dritte Kerze ist, desto besser

 

Entscheidend ist aber das Gesamtpaket. Nach den ersten beiden Kerzen könntest du bereits eine Limit-Order in den Markt geben mit Stop Loss unterhalb der zweiten Kerze. Natürlich ist das keine Formation die zu 100 Prozent immer klappen wird, sonst bräuchtest du ja auch keinen Stop Loss. Aber sie funktioniert im Allgemeinen schon recht gut.

 

Wenn du mit den Begriffen Kerze und deren Farben nichts anfangen kannst, dann schau bitte hier Forum nach, da wird das genauer erklärt.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Moin Dennis,

 

es ist gut, dass du dich mit solchen Fragestellungen auseinandersetzt. Damit meine ich, dass du Charttechnik verstehen willst. Und es gibt eben gewisse Muster, die zumindest in den Lehrbüchern so drin stehen, die häufig eine gewisse Bedeutung haben. Dennoch möchte ich an dieser Stelle zu einer gewissen Vorsicht raten. Das Traden von solchen Mustern ist keinesfalls ein Selbstläufer. Es gibt Basiswerte, da hat das Auftreten solcher Muster eine höhere Bedeutung als in anderen Märkten. Die Händler an der Wallstreet handeln im Allgemeinen den Morningstar zum Beispiel nicht. So etwas sollte dir bewusst sein. Aber wenn du damit gute Erfahrungen machst, warum nicht ?!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. To reply to this question, sign in or create a new account.

Guest
Reply to this question

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...