Jump to content
AskTraders Trading Community
  • 0

Was sind Aktienindizes?


Paul Beck

Question

3 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Ein Aktienindex ist eine Zusammenstellung einzelner Aktien, die zur Aggregation der Wertentwicklung des gesamten Aktienmarktes oder eines bestimmten Sektors verwendet werden. Der Zweck dieses Index ist ein Vergleich der Erträge verschiedener Anlagen. Die meisten Indizes verwenden einen gewichteten Durchschnitt, um größeren Unternehmen mehr Einfluss im Index zu geben.Die Dow Industrials, der S & P 500 und der Nasdaq sind Beispiele für US-Aktienindizes.

Arten von Aktienindex

Es gibt viele Arten von Aktienindizes. Einige sollen die Wertentwicklung der Aktienmärkte eines ganzen Landes repräsentieren. Der S & P 500 ist so. Es soll die Leistung großer US-amerikanischer Unternehmen darstellen. Ein weiterer Index, der Wilshire 5000, umfasst nahezu alle börsennotierten Aktien von wichtigen Börsen und ist ein Indikator für die Wertentwicklung des gesamten US-Aktienuniversums. Es gibt Indizes, die bestimmte Arten von Aktien abbilden sollen, z. B. Small-Cap-Aktien, Mid-Cap-Aktien, Value-Aktien und Wachstumsaktien. Andere Indizes bilden die Leistung einzelner Sektoren ab. Zum Beispiel bildet der S & P 500 Energy Index die Wertentwicklung des Energiesektors ab, während der S & P 500 Information Technology Index die Wertentwicklung von Technologieaktien darstellt.

Indexgewichtung

Wie oben erwähnt, sind die meisten Indizes preisgewichtet, sodass Aktien mit höheren Kursen mehr Gewicht erhalten. Wenn beispielsweise ein Index aus fünf Aktien mit Preisen von 35 USD, 25 USD, 20 USD, 12 USD und 8 USD besteht, würde der 35-Dollar-Aktienanteil 35% des Index ausmachen, und der 8-Dollar-Aktienpreis 8% unabhängig von der Größe der jeweiligen Unternehmen. Der Dow Industrials ist ein preisgewichteter Index. In einem Marktkapitalisierungsgewichteten Index wird jede Aktie basierend auf der Marktkapitalisierung der Unternehmen, gewichtet. Der S & P 500 ist ein nach Marktkapitalisierung gewichteter Index. Da Unternehmen wie Apple und Amazon so groß sind, machen sie einen großen Teil des S & P 500 aus. Es gibt auch Gleichgewichtsindizes, bei denen jedes Unternehmen gleich gewichtet ist. Wenn sich also 100 Unternehmen in einem hypothetischen Gleichgewichtsindex befinden, trägt jedes Unternehmen 1% zum Gesamtindex bei.
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Paul,

 

in einem Aktienindex sind mehrere Aktien zusammengefasst. Dabei werden die Kurse der jeweiligen Aktien zusammengerechnet und sozusagen als ein Kurs - der Kurs des Index - berechnet. Der bekannteste deutsche Aktienindex ist der DAX - ausgesprochen: ”Deutscher Aktienindex”….

 

Im DAX sind 30 Aktien enthalten. Diese Aktien sind aber nicht gleich gewichtet, sondern verschieden. Daher hat die Kursentwicklung einer Aktie mehr Einfluss auf den DAX als eine andere Aktie.

 

Manche behaupten, dass im DAX die 30 größten deutschen Firmen enthalten sind, aber das stimmt nicht. Der DAX spiegelt auch keinesfalls die deutsche Wirtschaft wider. Es sind “nur” 30 Aktienkurse in einem Kurs zusammengefasst. Selbstverständlich gehören die 30 Unternehmen mit zu den größten in Deutschland. Aber um in den DAX zu kommen, müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein. Vor allem müssen sie börsennotiert sein. Deutsche Firmen wie der Schuhverkäufer Deichmann oder die Lebensmittelkette Lidl gehören auch zu den größten deutschen Unternehmen. Aber sie sind nicht an der Börse notiert und deswegen auch nicht im DAX zu finden...

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ergänzend vielleicht noch dies: der DAX ist nur einer von unzähligen Aktienindizes. Es gibt viele verschiedene Aktienindizes auf der Welt. Auch die Zusammensetzung ist sehr verschieden. Der S&P500 aus den USA beispielsweise beinhaltet 500 verschiedene Aktien. Interessant ist hier, dass die 10 größten Aktien aber schätzungsweise 50 Prozent des Index ausmachen. Oder der MSCI World hat rund 1.600 Aktien im Portfolio.

 

Manche Aktienindizes sind auch thematisch angelegt. Das heißt, dort sind zum Beispiel nur Aktien aus dem Finanzbereich enthalten, wie zum Beispiel der Euro Stoxx Banks Index. Oder bei anderen sind nur Unternehmen aus der Pharmabranche oder der Infrastruktur enthalten. Nun gibt es auf sehr viele solcher Indizes auch ETFs zum Kaufen. So könnte man ein individuelles Portfolio gestalten, indem man beispielsweise gezielt ETFs auf bestimmte Branchen-Aktienindizes kauft.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. To reply to this question, sign in or create a new account.

Guest
Reply to this question

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...