Jump to content
AskTraders Trading Community
  • 0

Wer sollte einen Robo-Berater verwenden?


Paul Beck

Question

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Da die Technologie zunehmend jeden Aspekt unseres modernen Lebens übernimmt, sollte es nicht überraschen, dass die Welt des Investierens automatisiert wird. Wenn Sie sich gefragt haben, wer einen Robo-Advisor verwenden sollte, oder ob Sie einen Robo-Advisor verwenden sollten, ist dieser Artikel für Sie bestimmt. Um zu entscheiden, ob ein Robo-Berater die richtige Wahl für Sie ist, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Das ist Ihr Geld, über das wir sprechen, daher ist die Frage, wer einen Berater einsetzen sollte, nicht leicht zu beantworten. Robo-Berater haben einige Vorteile, aber auch Nachteile. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie wissen müssen, ob ein Robo-Berater Ihrer Imverstment- Persönlichkeit, Ihren Bedürfnissen und Ihren Zielen entspricht. Was viele neue Investoren für attraktiv halten, sind die niedrigen Kosten für Robo-Berater im Vergleich zu Finanzberatern. Wenn Sie nicht viel Geld für einen Finanzberater ausgeben können oder wenn Sie nicht viel ausgeben möchten, ist ein Robo-Advisor möglicherweise eine gute Wahl für Sie. Wenn Sie mit einem Robo-Advisor Geld sparen, haben Sie mehr zu investieren. Eine verwandte Überlegung ist, wie viel Sie investieren müssen. Einige Robo-Berater lassen Sie bereits ab 100 US-Dollar mit einer diversifizierten Investition beginnen. Das ist weitaus weniger als es der Aufbau eines diversifizierten Portfolios kosten würde, wenn man mit einem Finanzberater arbeitet. Diejenigen, die über ein kleines Investitionsbudget verfügen, können mit einem Robo-Advisor gut bedient werden. Eine Gruppe von Investoren, die nicht für Robo-Berater geeignet sind, sind diejenigen, die eine personalisierte Erfahrung oder viel Unterstützung wünschen. Es gibt zwar einige Personalisierungen mit den besten Robo-Advisoren, aber ihre Algorithmen geben Ihnen nur grundlegende Anpassungen. Dies ist für die meisten Anleger in Ordnung, vor allem für diejenigen, die gerade erst anfangen. Wenn Sie jedoch besondere Umstände haben, die einen höheren Grad an Personalisierung erfordern, kann ein Robo-Advisor Ihre Anforderungen nicht erfüllen. Beim Review gibt es einige Leute, die einen Robo-Advisor verwenden sollten. Wenn die folgenden fünf Gründe für Sie zutreffen, kann ein Robo-Advisor Ihre Anforderungen erfüllen:
  1. Wenn Sie weniger für ähnliche Ergebnisse zahlen möchten, kann ein Robo-Berater für Sie sein.
  2. Wenn Sie die Flexibilität mögen, zu jeder Tages- oder Nachtzeit investieren zu können.
  3. Wenn Sie die Effizienz eines Robo-Beraters zu schätzen wissen.
  4. Wenn Sie nur einen geringen Betrag zur Investition haben, ist ein Robo-Berater wahrscheinlich gut für Sie.
  5. Wenn Sie einen einfachen Investitionsbedarf haben, können Sie einen Robo-Advisor verwenden.
  Wenn Sie einen relativ einfachen Investitionsbedarf haben, kann ein Robo-Advisor Ihre Risk-Toleranz, Ihr Income-Level und einige Ihrer Anlageziele berücksichtigen.
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Paul,

meiner Meinung nach sollten vor allem Anleger Robo Advisor nutzen, die selbst nicht viel mit dem Thema Geld anlegen am Hut haben und das auch nicht unbedingt vorhaben. Gleichzeitig sollte der Anleger aber bereit sein, am Kapitalmarkt Geld zu verdienen.
Jetzt könnte man meinen, dass doch jeder bereit ist, Geld zu verdienen. Und das stimmt auch irgendwo. Aber nicht jeder ist bereit dafür ein Risiko einzugehen. Nicht wenige Anleger wollen im Vorfeld wissen, was sie an Rendite erhalten. Sie sind nicht bereit, nominelle Risiken einzugehen. Und daher lagern immer noch viele Milliarden, vielleicht sogar Billionen, Euro auf dem Sparbuch, Tagesgeld oder Girokonto etc.
Das dort das Risiko der realen Geldentwertung besteht, ist vielen nur im Kopf bewusst, wenn überhaupt. Aber da man diesen Punkt im täglichen Leben nur schwer greifen kann, da 1.000 Euro in 10 Jahren immer noch 1.000 Euro sind, wird dieses Risiko im Allgemeinen unterschätzt.
Anleger, die sich dessen aber bewusst sind, aber keine eigene Strategie haben, diesem Risiko etwas entgegenzusetzen, könnten auf Robo Advisor setzen.
Denn Robo Advisor legen das Geld der Kunden im Allgemeinem am Kapitalmarkt an. Und die Renditen liegen langfristig betrachtet über denen der Inflationsraten, zumindest am Aktienmarkt.
Ein Anleger muss ja nicht sein gesamtes Kapital nur einem einzigen Robo Advisor anvertrauen. Er kann - und sollte! - ja auch splitten. So kann er einen Teil einem Robo Advisor anvertrauen. Einen anderen Teil sollte er als Reserve für die Liquidität zur Verfügung halten und mit einem dritten Teil kann er selbst versuchen eine Anlagestrategie zu fahren, und wenn es einfach nur das Kaufen oder monatliche Sparen in einen ETF ist.
Wer allerdings selbst kein Geld aktiv verwalten will oder mit den Grundlagen des Investierens vertraut ist und auch bereit ist, die allgemeinen Risiken des Kapitalmarkts in Kauf zu nehmen, der kann sein Vermögen auch selbst anlegen. Denn das Investieren in ETFs, mehr machen Robo Advisor im Allgemeinen auch nicht, ist nicht sonderlich schwer.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. To reply to this question, sign in or create a new account.

Guest
Reply to this question

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...