Jump to content
AskTraders Trading Community
  • 0

Ist Day-Trading nichts anderes als Glücksspiele?


Paul Beck

Question

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Glücksspiel ist, wenn man auf das Ergebnis eines Ereignisses setzt. Es handelt sich um ein einfaches Win-Lose-Szenario, das auf der mathematischen Wahrscheinlichkeit des Eintretens oder Nicht-Eintretens des Ereignisses basiert, die wir "Chancen" nennen. Diese Quoten sind der Schlüssel zum Glücksspiel. Der Tageshandel hängt nicht von der Wahrscheinlichkeit ab, sondern ist ein System, in dem von einem besser kontrollierbaren Umfeld profitiert werden kann. Die Umgebung selbst beeinflusst die Ergebnisse und hat wenig mit einer Abhängigkeit von mathematischen Wahrscheinlichkeiten oder Chancen zu tun. Wenn ein Spieler das Day-Trading versuchen würde, könnte er das Glücksspiel zunächst ähnlich finden. Das liegt daran, dass sie Trades blind wählen würden, ohne Forschung oder Erfahrung zu nutzen. Jeder professionelle Day-Trader würde wahrscheinlich zugeben, dass es sich anfangs, als würde er mit dem Trading angefangen haben, als ob er Glücksspiel hätte. Jeder Spieler in einem Casino hat die gleichen Chancen zu gewinnen oder zu verlieren wie jeder andere Spieler dort. Sie alle wollen gewinnen, aber die Chancen bestimmen, wer gewinnen und verlieren wird. Das Risiko ist beim Glücksspiel unkontrollierbar und jede Wette ist immer ein 50: 50-Split, basierend auf einer reinen, einfachen Chance. Day-Trader verbringen die meiste Zeit damit, ihre Aktien zu recherchieren. Sie nehmen große Mengen an Informationen auf und analysieren sie, bevor sie einen Handel platzieren. Ein professioneller Day-Trader kann eine Gewinn-Verlust-Quote von 75:25 oder sogar mehr aufweisen. Sie stützen sich bei jedem Handel auf Informationen, Analysen und die aktuellen Geschehnisse im Marktumfeld, die sich ständig ändern. Glück und Gewinn haben nichts mit Handel zu tun. Wenn der Tageshandel nicht anspruchsvoller war, und vom Glücksspiel unterschied, dann müssten Tageshändler keine Forschung betreiben, wodurch Zeit und Aufwand gespart werden. Und mit einer 50: 50-Chance für jeden Trade würde es keinen professionellen Trader geben. Tatsache ist, dass professionelle Trader sehr diszipliniert sind und diejenigen, die es  nicht sind, nicht lange halten. Ein Day-Trader, der sich wie ein Spieler an die Märkte heranarbeitet, wird bald nicht mehr in der Lage sein zu handeln, aber ein Day-Trader, der in der Lage ist, sich entsprechend zu bemühen, wird viel mehr profitieren als durch das Glücksspiel.
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Also bei manchen “Glücksrittern”, die Daytrading betreiben - oder zumindest denken, dass sie das tun - kann man schon auf den Gedanken kommen, ob das Ganze nicht mehr etwas mit Glücksspiel zu tun hat. Aber wer das professionell angeht, der stellt fest, dass es kein Glücksspiel ist. Denn beim Glücksspiel gewinnt immer die Bank und der Ausgang ist rein vom Zufall abhängig. Das kann man beim Daytrading aber nicht behaupten, dass der weitere Kursverlauf rein vom Zufall abhängig wäre. Es stimmt, dass es nicht einfach ist, Daytrading zu betreiben. Aber es ist kein Glücksspiel. Man kann es lernen und erfolgreich sein im Handel.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. To reply to this question, sign in or create a new account.

Guest
Reply to this question

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...