Jump to content
AskTraders Trading Community
  • 0

Was ist ein Thrusting Pattern?


Jane Goodwin

Question

1 answer to this question

Recommended Posts

  • 0
Ein Thrusting Pattern ist ein Muster in einem Candlestick Chart und wird als Signal für eine anhaltende Abwärtsbewegung des Marktes verstanden. Es ist ein Bestätigungssignal, das von einem bestimmten Muster auf einem Kerzenchart abgeleitet wird. Die Grafik zeigt einen rückläufigen Markt. Der Trend nach unten wird von der ersten Kerze fortgesetzt. Die zweite Kerze zeigt ein Zeitintervall, in dem der Markt sich etwas erholt. Der Kernpunkt des Musters ist, dass die zweite Kerze unterhalb des Mittelpunkts der ersten Kerze endet. (Eine strenge Definition beinhaltet die Bedingung, dass das Ende der zweiten Kerze höher liegt als das der ersten. Wenn weiter unten schließt als der eigentliche Körper der ersten Kerze, kann man ihn als eine Variante betrachten, die 'Strong Continuation Thrusting Pattern' genannt wird). Das Muster zeigt, dass Bullen in die Märkte eingestiegen sind, aber letztendlich zurückgedrängt wurden. Der Schatten am Ende der zweiten Kerze deutet darauf hin, dass sich der Abwärtstrend im Berichtszeitraum fortgesetzt hat. Das Signal deutet eine teilweise Trendumkehr an, schließlich ist der zweite Kerzenleuchter grün. Wer auf einen Abwärtstrend wetten, liest dies als Signal, dass die Trendumkehr fehlgeschlagen ist. Das Thrusting Pattern ist nicht das zuverlässigste Signal. Das Gesamtbild zeigt, dass es zumindest einige Anzeichen dafür gibt, dass der Markt sich umkehrt. Es deutet sicherlich auf eine interessante Situation hin, muss aber in Verbindung mit anderen Indikatoren betrachtet werden. Sollte beispielsweise die zweite Kerze mit deutlich höheren Handelsvolumina verbunden sein, würde dies die Analyse unterstützen. Die zusätzlichen Handelsvolumina zeigen, dass der Aufwärtsdruck beträchtlich war, der Abwärtstrend jedoch die Oberhand behielt. Der Marktkonsens ist durch das Zusammenwirken vieler Marktteilnehmer entstanden und zeigt, dass weitere Preisabschläge folgen werden.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. To reply to this question, sign in or create a new account.

Guest
Reply to this question

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...