Jump to content
  • 0
Sign in to follow this  
Marco M

Kann ich mit CFD Geld verdienen?

Question

Hi,

ich habe von vielen Leuten gehört bzw. gelesen, dass sie mit CFDs Geld verdienen. Jetzt frage ich mich: geht das wirklich oder ist das nur wieder eine Betrugsmasche?

Share this post


Link to post
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hallo Marco, 

ja du kannst mit CFDs dein Geld verdienen. Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Händlern, die jeden Tag mit CFDs ihr Einkommen erzielen. 

Aber, und das muss ich an dieser Stelle ganz deutlich sagen, ist es bei weitem nicht so einfach, wie es der eine oder andere vielleicht vermittelt. 

Kurz gesagt brauchst du natürlich ein gewisses Wissen darüber, Ausdauer, das nötige Kleingeld und Disziplin. 

Der Vorteil beim Geld verdienen mit CFDs ist, dass du keine Bankausbildung oder so etwas brauchst. Viele CFD Trader haben vorher etwas ganz anderes gemacht und sind sozusagen Quereinsteiger. Das heißt, dass jeder CFD Trading lernen kann. Aber es ist eben nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Hi Marco, 

ich weiß nicht, von wem du das gehört oder gelesen hast, dass viele mit CFD Trading Geld verdienen. Wenn es von deinen Freunden ist, dann kannst du ja gerne nachfragen, wie viel Geld sie denn überhaupt verdienen. Und auch, wie lange sie denn das schon machen. 

Man kann auch auf kurze Sicht gesehen rein aus dem Produkt des Zufalls heraus mit CFDs Geld verdienen. Aber entscheidend ist, dass man das ja auch langfristig macht. 

Und im Übrigen ist das auch nichts was man einfach mal so nebenbei zwischen Tür und Angel oder am Handy an der Bushaltestelle macht. 

Du brauchst dafür Zeit, du musst dich damit intensiv befassen und du brauchst auch eine gewisse psychologische Schulung. Keine Angst! Nichts Kompliziertes. 

Aber du musst wissen, wie wir Menschen im Allgemeinen auf Verluste und Gewinne reagieren und wie Angst und Gier unser Handeln beeinflussen. 

Für einen Einsteiger ist es deshalb - ich würde sagen - nahezu unmöglich, einen sogenannten diskretionären Handelsansatz zu wählen. Denn dieser Handelsansatz basiert auf Erfahrungen, man kann auch sagen auf dem Bauchgefühl. 

Besser dagegen ist es, einen statischen Handelsansatz zu wählen. Hierbei greifst du bei deinem CFD-Trading auf eine fest definierte Strategie zurück. Diese Strategie definiert dein gesamtes Handeln, angefangen vom Einstieg bis hin zum Einstieg sowie der Positionsgröße und der Höhe der Investition.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ehrlich gesagt ist CFD Trading mit Sicherheit nicht für jedermann geeignet. Bestimmt gibt es einige die damit Geld verdienen, aber ich wäre immer vorsichtig bei solchen Aussagen. 

Wenn du auf die Webseiten der Broker gehst, dann siehst du ja immer die Angabe in Prozent, wie viele Kunden vom Broker nicht profitabel handeln. Man kann zwar auch nicht genau ablesen, wie viel Prozent der Kundschaft große Verluste macht, aber zumindest machen sie auch keinen Gewinne. 

Und bei dem anderen Teil, also diejenigen die Gewinne erwirtschaften, kann man ja auch nicht genau ersehen, wie viel Gewinne diese Kunden erwirtschaften. 

Ich bin mir sicher, dass es da schon gewisse Regeln gibt. Also ein Kunde, der vielleicht mit einem Cent im Plus ist, zählt vielleicht jetzt nicht unbedingt zu dieser Gruppe. 

Aber möglicherweise sind das halt Kunden, die zufälligerweise gerade mit ihren Positionen im Plus sind. Und dann gilt das als Kunde, der Gewinne erwirtschaftet. 

Aber im nächsten Quartal schon macht er wieder Verlust und würde quasi auf die andere Seite rutschen. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass nur ungefähr 10 % der Kunden wirklich dauerhaft und nachhaltig eine Rendite erwirtschaftet. 

Das heißt aber auch noch nicht, dass man davon auch leben kann. Es geht ja erstmal nur darum, dass man mit CFD Trading Gewinne erwirtschaften kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...