Jump to content
AskTraders Trading Community
  • 0

Wie kaufe ich ETFs? Kann ich ETFs in meinem Rentenkonto halten?


Jane Goodwin

Question

2 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Wenn Sie börsengehandelte Fonds, kurz ETFs, in einem persönlichen Depot kaufen, ist der Prozess so einfach wie die Auswahl des gewünschten Fonds und die Platzierung der Order. Die ETFs werden wie Aktien gehandelt und Sie können sie den ganzen Tag über kaufen und verkaufen, wie Sie es von jedem anderen Wertpapier gewohnt sind. In den meisten Fällen zahlen Sie Standard-Brokerprovisionen für den Handel mit ETFs. Wenn Sie ein Konto bei einer Investmentfondsgesellschaft haben, die eigene ETFs anbietet, können Sie jedoch möglicherweise provisionsfreie ETF-Geschäfte tätigen. Da ETFs wie Aktien gehandelt werden, ist es möglich, Fonds zu hebeln und Optionen in einem persönlichen Depot zu kaufen und zu verkaufen. ETFs können auch auf der Basis von Margen in Privatkonten gekauft werden. Diese Strategien sind bei Index- und Investmentfonds nicht verfügbar, was ein weiterer Grund dafür ist, dass ETFs bei Investoren immer beliebter werden.

ETFs und Rentenkonten

Ob Sie ETFs in Ihrem Vorsorgekonto halten können oder nicht, hängt davon ab, welche Art von Konto Sie haben. Die meisten arbeitgeberfinanzierten 401(k)-Pläne bieten keine ETFs an, obwohl sie bei Einzelanlegern sehr beliebt sind - das US-Vermögen in ETFs überstieg 3 Billionen US-Dollar, ein Plus von über 30% gegenüber dem Vorjahr. Es gibt viele Gründe, warum die meisten vom Arbeitgeber finanzierten Pläne keine ETFs anbieten. ETFs sind außerordentlich steuereffizient, was für Privatanleger ein großer Vorteil ist, aber für langfristige, steuerlich aufgeschobene Investitionen wie z.B. Altersvorsorgekonten sehr wenig ausmacht. Dies ist ein Grund, warum sich Manager nicht zu sehr auf ETFs konzentrieren, wenn Indexfonds und traditionelle Indexfonds ähnliche Risikopotenziale und Erträge bieten. Darüber hinaus werden ETFs den ganzen Tag über gehandelt, d.h. sie unterliegen - ähnlich wie Aktien - ständigen täglichen Kursschwankungen. Index- und Investmentfonds, die gängigsten Anlagemöglichkeiten in arbeitgeberfinanzierten Plänen, werden nur einmal täglich, nach Marktschluss, gehandelt. Der Wechsel von einem einzigen, festen Tagespreis zu einem schwankenden Preis stellt für Systemadministratoren eine große Hürde bei der Datenerfassung und Technologie dar. ETFs werden im Gegensatz zu Investmentfonds, die in Bruchteilen gekauft werden können, in ganzen Aktien gehandelt. Investmentfonds eignen sich besser für 401(k)-Pläne, die typischerweise auf regelmäßige automatische Beiträge angewiesen sind, da der gesamte Beitrag zugeteilt werden kann, auch wenn er zu Teilanteilen führt. Wenn Sie ein privates Vorsorgekonto haben, entweder eine traditionelle IRA oder ein Roth, passen dagegen ETFs hervorragend. Um ETFs in Ihrer IRA zu halten, müssen Sie diese jedoch über einen Broker eröffnen. Sie können keine ETFs mit einer IRA kaufen, die von Ihrer Bank gehalten wird. Denken Sie daran, dass Sie nicht die gleiche Flexibilität haben, ETFs auf Marge in einer IRA zu kaufen, zumal Sie keine ETF-Optionen mit IRA-Fonds kaufen können. Diese Strategien sind nur in zu versteuernden Konten verfügbar. Wenn Sie ETFs zu Ihrer IRA hinzufügen möchten, sind die Provisionskosten nicht das Einzige, was die Renditen drückt. Da ETFs an der Börse gehandelt werden, müssen Sie sich mit dem Spread befassen, der die Differenz zwischen Geld- und Briefkurs darstellt. Für kleine, seltene Geschäfte ist das keine so große Sache. Wenn Sie jedoch große, häufige Transaktionen tätigen, können die kumulierten Spread-Kosten beträchtlich sein. ETFs haben typischerweise die niedrigsten Kostenquoten aller Investmentfonds; viele können für Gebühren von nur 30 $ pro 10.000 $ investiert gehalten werden. Dies kann einen großen Unterschied in einer IRA machen, in der Vermögenswerte über einen langen Zeitraum gehalten werden. Schon allein aus diesem Grund kann das Halten von ETFs als Teil eines diversifizierten Altersvorsorgeportfolios eine sinnvolle Wahl sein.
Link to comment
Share on other sites

  • 0

ETFs kaufst du am besten bei einem Online Broker. Du kannst dort ein Depot einrichten und nutzt dies für deine persönliche Altersvorsorge. Diese 401-k Sparpläne gibt es hierzulande meine ich nicht. Das bezieht sich eher auf die USA. Wenn du vermögenswirksame Leistungen meinst, dass weiß ich nicht, ob man da ETFs nehmen kann. Also es gibt bestimmt ETF-Lösungen, das auf jeden Fall. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man da einfach jeden Aktien-ETF nutzen kann.

 

Aber wie gesagt, für deine persönliche Altersvorsorge kannst du gern ETFs nutzen. Es spricht ja sogar nichts dagegen, bei mehreren Brokern ein Depot zu eröffnen. Das eine Depot nutzt du dann für die langfristige Anlage, zum Beispiel für deine Rente, das andere für ”kürzere” Zeithorizonte. Das könnte dann evtl. der Start für deine Kinder sein, oder um dir in 10 oder 15 Jahren war zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. To reply to this question, sign in or create a new account.

Guest
Reply to this question

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...