Jump to content
AskTraders Trading Community
  • 0

Wie kann ich Fibonacci-Levelsverwenden?


Brian Hayslip

Question

1 answer to this question

Recommended Posts

  • 0
Selbst wenn sie relativ neu beim Handel sind, haben die meisten Händler von Fibonacci-Levels gehört. Was sie möglicherweise nicht wissen, ist, wie Fibonacci-Levels entstanden sind, warum sie so wichtig sind und wie Sie Fibonacci-Levels in ihrem Handel verwenden können. Die Fibonacci-Levels wurden zuerst vom italienischen Mathematiker Leonardo Bonacci im 13. Jahrhundert eingeführt, der im 19. Jahrhundert von einem Historiker den Namen Fibonacci erhielt. Fibonacci führte eine Reihe von Zahlen ein, die den größten Teil der natürlichen Welt untermauerten. Die Serie fängt so an: 0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89 ... unendlich weiter. Es gibt mehrere einzigartige Eigenschaften zu dieser Sequenz. Zunächst ist jede Zahl die Summe der beiden vorhergehenden Zahlen. Jede Zahl ist auch fast 61,8% der nächsten Zahl, und je höher die Folge ist, desto näher an 61,8% wird diese Zahl. Jede Zahl ist auch ungefähr 38,2% der zwei vorrangegangenen Zahlen und 23,6% von der nächsten Zahl in der Folge. In Anbetracht dieser und anderer Fakten verwenden moderne Händler auf den Finanzmärkten die folgenden Stufen als Fibonacci-Retracements: 76,4, 61,8, 38,2 und 23,6.

Warum verwenden Händler Fibonacci-Levels?

Wir gehen hier nicht auf die Mathematik hinter den Fibonacci-Stufen ein, aber es ist wichtig zu wissen, dass die Sequenz in vielen natürlichen Strukturen wie Ihrer eigenen DNA, Spiralstrukturen, Galaxien, Architekturkonstruktionen und vielen anderen Dingen zu finden ist. Die in den meisten Naturphänomenen verwendete Schlüsselquote beträgt 61,8%, was Mathematiker als Goldener Mittelwert bezeichnen, obwohl Finanzfachleute ihn als Goldenen Schnitt bezeichnen. Außer in physischen Strukturen können wir den Goldenen Schnitt auch als Teil der menschlichen Psychologie betrachten. Studien haben ergeben, dass bei zwei wertneutralen Entscheidungen die Antworten in der Regel zwischen 62 und 38 aufgeteilt werden, nicht wie erwartet 50-50. Und dieses Verhältnis ist an den Finanzmärkten zu finden, vielleicht aufgrund der Psychologie der Händler. Kurz gesagt, Studien haben gezeigt, dass die Retracement-Werte von 61,8% und 38,2% immer wieder als Unterstützung und Widerstand auf den Finanzmärkten wirken.

Was bedeuten Fibonacci-Levls?

Finanzhändler werden bei der Suche nach Unterstützungs- und Widerstandsniveaus die folgenden Fibonacci-Werte verwenden: 23,6%, 38,2%, 50%, 61,8% und 100%. Die beliebtesten davon sind 61,8% und 38,2%. Es sollte auch beachtet werden, dass 50% kein Fibonacci-Level ist, sondern von Händlern wegen der Dow-Theorie mit einbezogen wird, die besagt, dass Vermögenswerte häufig um 50% zurückgehen. Aber was bedeuten die Fibonacci-Levels und warum sind sie für Händler wichtig? Diese Ebenen zeigen sich immer wieder als Unterstützungs- und Widerstandsniveaus, und sie haben sich als wichtige psychologische Barrieren auf den Märkten erwiesen. Diese Bedeutung hat zugenommen, da immer mehr Händler sie nutzen, vielleicht als eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Der Goldene Schnitt oder 61,8% ist der wichtigste Fibonacci-Level. Auf dieser Ebene sehen Märkte oft den Handel beginnen, wo Schnäppchenjägern erscheinen, um diskontierte Vermögenswerte schnell aufzukaufen. Die Fibonacci-Level haben sich als großartige Orte erwiesen, die Sie während eines Ausbruchs oder Rückzugs beobachten können, da sie oft Widerstand oder Unterstützung bieten. Und viele Händler werden warten, bis sich der Preis um mindestens 5% über ein Fibonacci-Niveau bewegt, um sicherzustellen, dass der Preis nicht auf das Niveau reagiert. Dieser Raum wird benötigt, da die Fibonacci-Werte nicht genau sind.

So verwenden Sie Fibonacci-Ebenen

In fast jeder Charting-Software wird heutzutage ein Fibonacci-Tool eingebaut, das horizontale Linien auf den wichtigen Fibonacci-Ebenen zeichnet. Sie müssen lediglich den Tief- und den Hochpunkt im aktuellen Handelszyklus bestimmen, damit das Tool als Basis verwendet werden kann. Bei einigen Tools können Sie auch entscheiden, ob Sie die Tiefst- und Höchstkurse auf Schlusskurse oder tägliche Extreme setzen. Welches Sie verwenden, ist nicht kritisch, solange Sie von Diagramm zu Diagramm konsistent bleiben. Sobald die Fibonacci-Stufen in Ihrem Chart eingezeichnet sind, können sie als gute potenzielle Stufen für die Platzierung Ihrer Stop-Loss und Kursziele verwendet werden. Oftmals kämpft der Kurs wenn diese Fibonacci-Werte erreicht werden, und wenn sie durchbrechen        , wird die alte Unterstützung als Widerstand verwendet und umgekehrt. Beachten Sie, dass die Fibonacci-Levels nicht absolut sind. Sie sollten neben den Fibonacci-Levels andere Indikatoren verwenden, um Unterstützung und Widerstand zu bestätigen und den Durchbruch von diesen Stufen zu bestätigen. Nehmen Sie niemals an, dass am 61,8% Fibonacci-Level der Preis automatisch aufhört. Die Levels funktionieren nicht so, aber sie bieten Ihnen ein Werkzeug, das Ihre Erfolgschancen erhöht, wenn sie intelligent eingesetzt werden.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. To reply to this question, sign in or create a new account.

Guest
Reply to this question

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...